Analog-Look mit den Filmsimulationen der Fuji X-S20
Film einlegen, Fotos schießen, entwickeln und scannen. Der Prozess, analoge Fotos zu erstellen, ist spannend und beeindruckend, aber auch aufwendig und teuer. Für viele ist es ein Hobby, für das sich gerne Zeit genommen wird. Schließlich ist der nostalgische und charmante Analog-Stil sehr beliebt. Doch worauf kann zurückgegriffen werden, wenn es schnell und einfach gehen soll? Eine Kamera, die zuverlässig ist, überall dabei sein kann und einen ähnlichen analogen Look bietet? Um dieser Nachfrage entgegenzukommen, hat die Fujifilm X-Serie als Alternative für die klassischen Filmrollen einige Filmsimulationen in ihren Kameras integriert, die genau diesen Stil nachahmen. Besonders die Fujifilm X100V hat sich durch ihre kompakte Form, die integrierten Film Rezepte und eine herausragende Bildqualität zu einem Liebling der Foto-Community entwickelt.
Seit Juni 2023 ist die Fuji X-S20 – Nachfolger der Fuji X-S10 – auf dem Markt. Die Kamera verspricht ebenfalls einen besonderen Bild-Look – ganz so, als würde ein analoger Film eingelegt werden. Insgesamt stehen dafür 13 integrierte Filmsimulationen und verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. Für jede Filmsimulation der Fujifilm-Kamera wurden Farben und Tonwerte so abgestimmt, dass der jeweilige Analogfilm bestmöglich nachgeahmt werden kann. Die entstandenen Bilder können als JPEGs direkt aus der Kamera und ohne weitere Bearbeitung geteilt werden. Wie die einzelnen Filmsimulationen der Fujifilm X-S20 genau aussehen und wie sie im Vergleich zu den Bildern echter analoger Fotos aussehen, wird nun unter die Lupe genommen.
Inhalt
Die Fuji X-S20 Filmsimulationen im Detail
PROVIA
Abkürzung im Menü: STD
Dieser Filter ist der Standardfilter unter den Filmsimulationen bei Fujifilm und basiert auf Fujichrome Provia. Es handelt sich um einen Farbfilm, der eine recht neutrale Farbwiedergabe bietet und für eine große Bandbreite an Motiven geeignet ist. Besonders bei starken Farben ist er sehr nützlich, da diese nicht übertrieben dargestellt oder zusätzlich verstärkt werden. Die Standardeinstellung gibt das Motiv so wieder, wie es in im Moment der Fotoaufnahmen wirkte.
VELVIA/LEBENDIG
Abkürzung im Menü: V
Diese Filmsimulation bietet eine kontrastreiche Palette satter Farben und basiert auf Fujichrome Velvia. Der lebendige Farbfilm eignet sich beispielsweise für Landschafts-, Natur- und Makroaufnahmen. Die Farben wirken bunter und das Schwarz sehr tief. Daher kann die Filmsimulation auch bei Nachtaufnahmen mit tiefen Schwarztönen gut verwendet werden. Weniger geeignet ist die Filmsimulation für Portraits.
ASTIA/WEICH
Abkürzung im Menü: S
Die Farben werden durch diese Filmsimulation leicht intensiver, aber weniger kontrastreich als bspw. beim Provia-Filter. Besonders in den Blau- und Grüntönen sind die Farben hoch gesättigt. Die digitale Filmsimulation basiert auf Fujichrome Astia und priorisiert die weiche und natürliche Wiedergabe von Hauttönen. Daher eignet sie sich gut für Portrait-Aufnahmen – besonders im Freien. Aber auch bei Naturaufnahmen mit blauem Himmel kann die Astia Filmsimulation überzeugen.
CLASSIC CHROME
Abkürzung im Menü: Cc
Die Farben dieser Filmsimulation wirken weich, dafür sind die Schattenkontraste verstärkt. Dadurch erhält Classic Chrome einen soften, kühlen Look. Unter Fotograf*innen ist diese Filmsimulation besonders bei Reportagen und Dokumentationen, aber auch in Bezug auf Architektur beliebt. Sie lenkt den Blick auf Formen und Kontraste und weniger auf Farben. Der klassische Look erinnert an Reportage-Magazine des zwanzigsten Jahrhunderts.
PRO Neg. Hi
Abkürzung im Menü: NH
Im Vergleich zu Pro Neg. Std hat diese Filmsimulation eine etwas härtere tonale Abstufung und mehr Kontrast. Sie basiert auf Fujifilm PRO160NH und stellt eine Alternative zu Astia mit weniger Sättigung dar. Besonders bei Portraits eignet sich diese Filmsimulation gut, da sie realistische Hauttöne abbildet. Außerdem werden auch bei schlechten Lichtbedingungen Schattenbereiche sichtbar.
PRO Neg. Std
Abkürzung im Menü: NS
Bei dieser Filmsimulation, die auf PRO160NS basiert, handelt es sich um den neutralsten Filmstil bei Fujifilm. Der hohe Tonwertumfang, die gedämpfte Farbpalette, die geringere Sättigung und der niedrige Kontrast bieten eine gute Grundlage für die Nachbearbeitung. Da auch Hauttöne sehr natürlich wiedergegeben werden, eignet sich die Filmsimulation besonders für authentische Studio Portraits.
KLASSISCH Schwarz
Abkürzung im Menü: NC
Im Englischen heißt diese Filmsimulation Classic Neg. Sie basiert auf dem Film Superia und bietet eine detaillierte Farbtiefe sowie eine harte Tonalität mit reduzierter Sättigung. Die Farbtöne sind sehr akzentuiert und in Lichtern und Tiefen ausbalanciert. Die Filmsimulation eignet sich für verschiedene Genres wie bspw. Straßenfotografie, Portrait und Architektur.
NOSTALGISCHES Negativ
Abkürzung im Menü: NN
Fotos mit dieser Filmsimulation wirken wie aus einem alten Fotoalbum. Sie eignet sich ideal für den Retro-Effekt. Diesen erhält der Film durch kräftige Schatten und Bernsteintöne in den Glanzlichtern. Besonders in der Straßenfotografie oder auf Familienfotos wirkt die Filmsimulation wie ein historischer Filmabzug oder Fotokunst aus den 70er Jahren.
ETERNA/KINO
Abkürzung im Menü: E
Eine Filmsimulation speziell für Videos, die aber auch für Fotos verwendet werden kann. Sie liefert gedämpfte und entsättigte Farben, um eine homogene Wiedergabe zu ermöglichen, wenig Kontrast und einen großen Dynamikumfang. Aufnahmen mit der Fujifilm Kamera erhalten dadurch einen typischen Kino-Look, der gut bearbeitet werden kann. Die Filmsimulation basiert auf Eterna, dem legendären Film für Kino-Produktionen.
ETERNA BLEACH BYPASS
Abkürzung im Menü: EB
Wie Eterna – mit dem Effekt der Bleichauslassung. Die Filmsimulation ist sehr entsättigt, aber bietet harte Kontraste. Neben Videos eignet sie sich auch für Fotos, bspw. in den Bereichen Architektur, Straßenfotografie oder alte Motive.
ACROS
Abkürzung im Menü: A
Das schwarzweiße Acros bietet einen hohen Schärfegrad und viele Details. Der gleichnamige, monochrome Film ist bekannt für sein feines Korn und sehr begehrt unter Fotograf*innen. Die digitale Simulation bietet einen kinoähnlichen Look mit sanften Texturen und tiefen Schwarztönen. Es ist eine analoge Filmkornsimulation integriert, bei welcher in Abhängigkeit des ISO-Wertes das Bildrauschen in ein analog wirkendes Filmkorn umgewandelt wird.
SCHWARZWEIß
Abkürzung im Menü: B
Ein sehr neutrales Monochrome. Es sind die Optionen Gelb-Filter, Rot-Filter und Grün-Filter verfügbar. Besonders für Portraits kann der Rot-Filter interessant sein, da er Hauttöne heller werden lässt und Unreinheiten optisch reduziert.
SEPIA
Abkürzung im Menü: SEPIA
Der Gelbstich verleiht den Eindruck eines analogen Schwarzweißfilms, der nachträglich gefärbt wurde. Diese Filmsimulation eignet sich für Motive, die alt oder historisch wirken sollen.
Eigene Filmsimulationen mit der Fuji X-S20 kreieren
Neben den vorgegebenen Filmsimulationen, die auf der Fujifilm Kamera voreingestellt verfügbar sind, bietet die Fuji X-S20 die Möglichkeit, ganz eigene Rezepte zu kreieren. Dadurch kann ein spezieller, visueller Stil nach eigenen Wünschen geschaffen werden. Die gegebenen Filmsimulationen werden dazu mit anderen Effekten kombiniert. Zu den erweiterten Optionen gehören u.a. die Anpassung von Klarheit, Schärfe, Filmkorn-Textur sowie Farbtiefe. Die eigenen Kreationen können dann als individuelle Voreinstellungen unter frei gewählten Namen abgespeichert und verwendet werden. Die perfekte Möglichkeit, um sich kreativ auszuleben und sich von der Masse abzuheben!
Inzwischen werden einige dieser Rezepte von kreativen Fujifilm-Enthusiast*innen im Internet geteilt. Dabei wird u.a. versucht, weitere Looks analoger Filme nachzuahmen und die vielfältigen Möglichkeiten der Filmsimulationen auszureizen. Kreative Köpfe können sich hier ausleben und komplett neue Filmrezepte aus der Schatzkiste an Einstellungsmöglichkeiten entwickeln. Ein Beispiel ist die Filmsimulation des Filmklassikers Kodak Gold 200 von Fuji X Weekly. (Quelle: Link) Hier das Rezept der Filmsimulation und einige Beispielbilder:
Filmsimulation: Classic Chrome
Körnungseffekt: Strong, Small
Farbe Chrome-Effekt: Schwach
Farbe Chrom FX Blue: Aus
Weißabgleich: Tageslicht, +4 Rot & -5 Blau
Dynamikbereich: DR400
Tonkurve: Spitzlichter -1.5, Schatten +0.5
Farbe: +3
Schärfe: -2
Hohe ISO NR: -4
Klarheit: -2
ISO: Auto, bis zu ISO 6400
Vergleich Fujifilm X-S20 vs. Canon AE-1
Bei der Canon AE-1 handelt es sich um eine der beliebtesten und meistverkauften analogen Spiegelreflexkameras. Ein direkter Vergleich zwischen den Ergebnissen der Fuji X-S20 und der Canon AE-1 zeigt, dass sich die digitale Version des Film-Looks auf jeden Fall sehen lassen kann. Durch die weiteren Einstellungsmöglichkeiten bspw. in den Punkten Filmkorn-Textur, Farbe und Weißabgleich können die integrierten Filmsimulationen noch stärker an die analogen Filmrollen angepasst werden. Dies wurde in den Vergleichsaufnahmen nicht getan. Fotograf*innen können sich in den vielfältigen Optionen ausprobieren und ein Ergebnis erhalten, das den Bild-Look nach eigenen Vorstellungen beeinflusst. Dies kann auch ein ganz eigener Stil sein, der keine klassische Filmrolle als Vorlage sieht.
Fazit – Der Analog-Look der Fuji X-S20
Zusammenfassend lässt sich sagen: Die Fujifilm X-S20 macht richtig Spaß. Sie ist klein, leicht und nicht allzu auffällig, kann im Alltag überall dabei sein und liefert eine herausragende Bildqualität mit einem Look, der nah an die analogen Filmvorlagen herankommt. Dies muss aber gar nicht immer das Ziel sein. Auf der Spielwiese an Einstellungen kann sich ordentlich ausgetobt und so ausgiebig mit Filmsimulationen experimentiert werden. Dadurch entsteht ein ganz eigener, individueller Analog-Look. Zusätzlich hat die Fuji X-S20 einen integrierten Blitz, der diesen Stil zusätzlich unterstützen kann.
Das Gefühl, einen echten Analogfilm zu schießen und gespannt auf die Ergebnisse zu warten hat seinen ganz eigenen Charme. Dies kann eine digitale Kamera nicht ersetzen. Die Fuji X-S20 bildet jedoch eine tolle digitale Alternative, die die Freude an der Fotografie erhält und Momente kreativ festhält. Außerdem vereinfachen die vorgegebenen Rezepte den Workflow, da eine Nachbearbeitung nicht notwendig ist. So kann der der analoge Look mit der Fuji X-S20 ganz schnell und einfach erzielt werden. Also viel Spaß beim Experimentieren und Fotografieren!
Der Foto Erhardt Newsletter!
Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren: