Das neue Firmware-Update von Canon für die EOS R3 / EOS R5
Canon erweitert den Funktionsumfang der spiegellosen Systemkameras EOS R3 und EOS R5 mit zwei neuen Updates. Bei der EOS R3 vereinfacht die Firmware v1.4.0 das Fotografieren von sich schnell bewegenden Motiven mit dem Schwenkassistenten. Auch die Gesichtserkennung wird aufgewertet. Im Fall der EOS R5 können Fotograf:innen mit der Firmware v1.8.1 und dem neuen „High Resolution Mode“ ab sofort sehr hochauflösende Aufnahmen mit 400 Megapixel fotografieren.
Inhalt
Canon EOS R5: Neunfache Auflösung für Landschaften und Stilllife-Motive
Die Firmware v1.8.1 für die hochauflösende Canon EOS R5 hält ein besonderes Highlight für Landschafts-, Architektur- und Stilllifefotograf:innen bereit. Der neue „High Resolution Mode“ nutzt die bewegliche Lagerung des Sensors, die für die kamerainterne Bildstabilisierung (IBIS) verwendet wird, um aus dem 45-Megapixel-Vollformatsensor extrem hochauflösende Aufnahmen mit 400 Megapixel zu realisieren. Dafür wird der Sensor bei neun aufeinanderfolgenden Aufnahmen jeweils leicht versetzt und die Bilder anschließend direkt in der Kamera zu einem 400 Megapixel-Ergebnis im JPEG-Format verrechnet. Das bietet Foto-Enthusiasten und Profis einen enormen Detailreichtum. Da neun Aufnahmen fotografiert und zusammengesetzt werden, sollte sich für ein bestmögliches Ergebnis nichts im Bild bewegen. Für die Aufnahme wird ein Stativ empfohlen.
Canon EOS R3: Bis zu zehn Gesichter registrieren
Das Firmware-Update v1.4.0 für die Canon EOS R3 erweitert die Gesichtserkennung der Profi-Kamera und wird damit vor allem Event- und Presse-Fotograf:innen die Arbeit erleichtern. Nach der Installation des Upgrades können mit der EOS R3 bis zu zehn Gesichter registriert und priorisiert werden. Das erleichtert zum Beispiel die Aufnahme von Gruppenbildern bei Hochzeiten. Gesichter können entweder direkt nach der Aufnahme registriert oder von einer schon vorhandenen Aufnahme übernommen werden. Insgesamt lassen sich 10 Sets mit je 10 Gesichtern auf der Speicherkarte ablegen. Dadurch können bis zu 100 Personen registriert werden.
Canon EOS R3: Schwenkassistent für Action-Mitzieher
Sport- und Actionfotograf:innen erhalten mit der Firmware v1.4.0 für die Canon EOS R3 außerdem die Möglichkeit, einen neuen Schwenkassistenten für Motiv-Mitzieher zu aktivieren. Mit dieser neuen Funktion können sowohl die Bildstabilisierung als auch die Motivverwacklungskorrektur während der Belichtung angewendet werden. Das führt zu einer höheren Trefferquote und damit zu einer verbesserten Anzahl an erfolgreichen Schwenks. Zudem bleiben die für den Mitzieher anvisierten Motive auch dann noch scharf, wenn bis zu zwei Blendenstufen längere Verschlusszeiten als bisher verwendet werden. Das erhöht den kreativen Spielraum in der Actionfotografie.
Canon EOS R3 und EOS R5: Vereinfachter Workflow
Sowohl die Firmware v1.4.0 für die EOS R3 als auch das Update v1.8.1 für die EOS R5 ermöglichen den automatischen Schutz von Bildern, die per File Transfer Protocol (FTP) übertragen wurden. Das sorgt für einen effizienteren Arbeitsablauf, da Fotograf:innen bei der Übertragung der Bilder von der Speicherkarte auf ihren Laptop schneller erkennen, welche Bilder bereits übertragen wurden.
Die Firmware Updates stehen in der Canon Camera Connect App oder auf der Support Seite zur Verfügung: www.canon.de/support
Der Foto Erhardt Newsletter!
Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren: