DJI Avata 2 – die beeindruckende neue Drohne
Die DJI Avata 2 definiert das Fliegen aus der Vogelperspektive neu und bietet sowohl Anfängern als auch erfahrenen Pilot:innen ein atemberaubendes Drohnenerlebnis. Mit einem Startgewicht von 377 Gramm und einer C1-Zertifizierung durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) darf die DJI Avata 2 in der Kategorie OPEN A1 geflogen werden. Die Abkürzung FPV steht für First-Person-View und ermöglicht es der Pilotin oder dem Piloten, das Fluggerät aus der Perspektive der Drohne zu steuern. Für noch mehr Spaß lässt sich die DJI Avata 2 mit der neuen DJI Goggles 3 und der DJI RC Motion 3 kombinieren. Wir stellen dir die beeindruckende neue Drohne vor.
Inhalt
Intuitive Bewegungssteuerung
Die DJI Goggles 3 bieten mit ihrer neuen Real View PiP (Picture-In-Picture) Funktion einen visionären Durchbruch im Bereich des FPV-Erlebnisses. Die Möglichkeit, die Umgebung zu beobachten, ohne die Brille abnehmen zu müssen, erhöht nicht nur die Sicherheit, sondern intensiviert auch das immersive Erlebnis. Ein hochauflösendes Micro-OLED-Display mit einer extrem niedrigen Latenzzeit sorgt für eine sehr flüssige Bildwiedergabe.
Ein weiteres Highlight ist die DJI RC Motion 3, mit der Piloten selbst schwierigste Flugmanöver mühelos ausführen können. Mit spektakulären Flips, Drifts und anderen Kunststücken können auch Anfänger beeindruckende Luftaufnahmen machen. Dazu integriert DJI einen Easy ACRO Modus, der zum Beispiel 360° Saltos vorwärts, rückwärts oder nach links und rechts auf Knopfdruck ermöglicht. Mit Hochgeschwindigkeits-Seitwärts-Drifts kann man an Objekten vorbeifliegen und sich schnell von ihnen entfernen, um dramatische Bilder zu erzeugen.
Darüber hinaus bietet die neue DJI FPV 3 Fernsteuerung fortgeschrittenen Piloten die Möglichkeit, geschickt durch enge Räume zu fliegen und im manuellen Modus ihr fliegerisches Können und ihre kreative Freiheit unter Beweis zu stellen. Die Kombination dieser Technologien macht das Fliegen mit dem DJI Avata 2 nicht nur einfach, sondern auch extrem unterhaltsam und sicher.
Beeindruckende Fotos und Videos
Die DJI Avata 2 kommt mit optimierten Foto- und Videoeigenschaften. Mit ihrem verbesserten 1/1,3-Zoll-Bildsensor bietet sie einen erweiterten Dynamikbereich und eine verbesserte Bildverarbeitung bei schlechten Lichtverhältnissen für hervorragende Luftaufnahmen. Die DJI Avata 2 ist mit einem ISO-Bereich von 100 bis 25.600 im automatischen und manuellen Modus ausgestattet und bietet eine maximale Auflösung von 12 Megapixel bei 4.000 × 3.000 Pixeln im JPEG-Format.
Für atemberaubende Videos verfügt die Avata 2 über ein superweites Sichtfeld von 155 Grad in 4K. Sie kann sich Motiven schnell nähern und sich wieder entfernen, was einzigartige Perspektiven ermöglicht. Mit HDR-Videos bei 4K/60fps können Nutzer das volle Potenzial des Hochgeschwindigkeitsflugs einfangen. Der Stabilisierungsalgorithmus RockSteady garantiert scharfe und ruhige Aufnahmen auch bei hohen Geschwindigkeiten oder starkem Wind. Zusätzlich ermöglicht HorizonSteady horizontale Drehungen um bis zu 360°, während das Motiv trotz schneller Bewegungen gerade ausgerichtet bleibt. Der 10-Bit D-Log M-Modus ermöglicht die Erfassung von Details in hellen und dunklen Umgebungen sowie eine effizientere Farbkorrektur.
Sicheres Flugerlebnis mit der DJI Avata 2
Die DJI Avata 2 bietet ein umfassendes Sicherheitskonzept. Das überarbeitete Design des integrierten Propellerschutzes macht die Drohne leichter und wendiger. So lässt sie sich auch in engen Räumen problemlos fliegen. Wird der Beschleuniger der RC Motion 3 losgelassen oder die Sperrtaste gedrückt, kommt die Drohne zum Stillstand. So behält der Pilot auch in unvorhergesehenen Situationen die volle Kontrolle. Für zusätzliche Sicherheit sorgt die automatische Rückkehr nach Hause (Return to Home, RTH), wenn der Akku zu schwach wird oder das Signal ausfällt.
Die erweiterte Positionsbestimmung mit den neuen binokularen Fisheye-Sensoren ermöglicht eine präzise visuelle Positionierung nach unten und nach hinten bei Flügen in geringer Höhe und in Innenräumen. Dadurch wird die Flugstabilität und Sicherheit weiter erhöht. Im Schildkrötenmodus dreht sich die DJI Avata 2 automatisch in die Startposition zurück, wenn sie auf dem Kopf steht, wodurch der Flug schnell wieder aufgenommen werden kann.
Längere Flüge und verbesserte Videoübertragung
Mit einer maximalen Flugzeit von bis zu 23 Minuten und der Unterstützung der PD-Schnellladefunktion ermöglicht die DJI Avata 2 längere Flüge und ein schnelles Aufladen, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Die neue Zweiwege-Ladestation kann die verbleibende Energie von mehreren Akkus auf den Akku mit dem höchsten Ladestand übertragen, damit in kritischen Momenten zügig ein „Zusatzakku“ zur Hand ist.
Die verbesserte Stabilität der DJI O4 Videoübertragung macht es möglich, sich voll und ganz auf den Flug zu konzentrieren. Mit zwei Sendern, vier Empfängern und vier Antennen bietet die DJI Avata 2 eine hohe Störsicherheit und eine maximale Videoübertragungsreichweite von bis zu 13 km bei einer Übertragungslatenz von nur 24 ms und einer hochauflösenden Bildqualität von 1080p/100fps. Die maximale Übertragungsbitrate von 60 Mbit/s sorgt für eine flüssige und klare Übertragung.
Mit der DJI Fly App kann man den Live-Feed der DJI Goggles 3 und der DJI Avata 2 auf dem Smartphone sehen und sich aus einer Entfernung von bis zu 5 Metern verbinden, was das Teilen der atemberaubenden First Person View (FPV) und das Fliegenlernen noch einfacher macht.
Großer interner Speicher und visuelle Effekte bei der Bearbeitung
Der großzügige interne Speicher von 46 GB bietet Platz für ca. 90 Minuten Videomaterial bei 1080p/60fps. Die Wi-Fi-Verbindung ermöglicht eine schnelle und effiziente Übertragung der Dateien auf das Smartphone, was die Nachbearbeitung und das Teilen der Ergebnisse erleichtert. Mit der LightCut App, die sich über Wi-Fi direkt mit der DJI Avata 2 verbindet, kann das aufgenommene Material bearbeitet werden, ohne es herunterladen zu müssen, wodurch wertvoller Speicherplatz auf dem Smartphone gespart und der Bearbeitungsprozess beschleunigt wird. Zusätzlich können über die App visuelle Sky VFX-Effekte hinzugefügt werden. Dazu gehören beispielsweise Überlagerungseffekte, schwebende Textanimationen und virtuelle Cockpits.
DJI Avata 2 im Vergleich zum Vorgängermodell
DJI Avata 2 | DJI Avata |
Easy ACRO Flips, Saltos, 180° Drifts | – |
1/1,3-Zoll-CMOS Ultraweitwinkelkamera | 1/1,7-Zoll-CMOS Ultraweitwinkelkamera |
HDR-Videos mit 4K/60fps | 4K/60fps Videos |
10 Bit D-Log M-Farbmodus | D-Cinelike Farbmodus |
Visuelle Positionierung nach unten/hinten | Visuelle Positionierung nach unten |
23 Min max. Flugzeit Drohne unterstützt PD-Schnellladen | 18 Min max. Flugzeit |
DJI O4 Videoübertragung max. Übertragungsreichweite: 13 km max. Übertragungsbitrate: 60 MBit/s | DJI O3+ Videoübertragung max. Übertragungsreichweite: 10 km max. Übertragungsbitrate: 50 MBit/s |
46 GB großer interner Speicher QuickTransfer mit Hochgeschwindigkeit | 20 GB interner Speicher |
Der Foto Erhardt Newsletter!
Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren: