Lichtstark & günstig – das Samyang AF 35mm f1,4 FE II
Samyangs Reportage-Festbrennweite für Sony-E-Vollformatkameras bietet mit f/1,4 eine große Blendenöffnung für nur rund 700 Euro.
Mit dem AF 35 mm f/1,4 FE II hat Samyang die zweite Generation seines lichtstarken Reportage-Objektivs für Sonys spiegellose Vollformatkameras mit E-Bajonett auf den Markt gebracht. Für den Preis von circa 700 Euro kann die Festbrennweite mit einem gegen Staub, Schmutz und Feuchtigkeit abgedichteten Gehäuse, einem „Custom Switch“-Schalter, einer Fokus-Haltetaste, einem großen und damit gut zu greifenden Fokusring und einer Blende mit neun Lamellen aufwarten, die sich sehr weit bis auf f/1,4 öffnen lässt. Damit eignet sich das Samyang AF 35 mm f/1,4 FE II für Aufnahmen bei schwachem Licht und für Motivfreisteller vor unscharfem Hintergrund.
Inhalt
Technische Daten im Überblick
- Konstruiert für Sensorgröße / Bajonett: Kleinbild / Sony E
- Brennweite an APS-C-Kamera (umgerechnet auf Kleinbild): 52,5 mm
- Maximale Lichtstärke: 1,4
- Kleinste Blende: 16
- Konstruktion Linsen / Gruppen: 11 / 9
- Blendenlamellen: 9
- Naheinstellgrenze: 0,29 m
- Filtergröße: 67 mm
- Abmessungen / Gewicht: 75 x 115 mm / 659 g
Individualisierbare Bedienung
Über den seitlich verbauten „Custom Switch“-Schalter ist es möglich, dem Fokusring zwei verschiedene Funktionen zuzuweisen. Bei unserem Testmuster ließ sich an der Sony Alpha 7R IV in der Schalterstellung M1 der Fokus manuell verstellen. Allerdings nur dann, wenn der Fokusmodus vorab an der Kamera von AF auf MF gestellt wurde. Der Wechsel der Fokusmethode findet also nicht automatisch beim Umlegen des Schalters auf M1 statt.
Das ist nicht schlimm – ein automatisches Umschalten hätte das Ganze aber noch etwas komfortabler gemacht. In der Schalterposition M2 ließ sich hingegen die Blende geräuschlos über den Einstellring steuern. Da sich der Ring recht leichtgängig verstellen lässt, haben wir hin und wieder die Blende verstellt, wenn wir versehentlich dagegen gekommen sind. Hier sollte man daher ein bisschen aufpassen. Die Fokus-Haltetaste lässt sich über das Kameramenü zum Beispiel mit Funktionen wie der ISO-Einstellung oder den Kreativmodi belegen.
Die Möglichkeit, die Blende sehr weit bis auf f/1,4 zu öffnen, macht sehr viel Spaß und führt zu schönen Bokeh-Effekten wie auf dem unten gezeigten Bild. Das untere Praxisfoto zeigt allerdings auch, dass Aufnahmen mit f/1,4 teilweise sehr weich werden und zu deutlichen Farbsäumen mit einer Breite von bis zu 1,4 Pixeln neigen.
Fazit: Ein lichtstarkes 35 mm für Hobbyfotografen
+ Lichtstark zum fairen Preis, abgedichtet, Fn-Taste, Custom Switch
– Bilder bei f/1,4 recht weich mit Farbsäumen, AF nicht der schnellste
Das Samyang AF 35 mm f/1,4 FE II überzeugt mit einer tollen Leistung zu einem erschwinglichen Preis. Die Blende f/1,4 eröffnet gestalterische Möglichkeiten, führt aber auch zu recht weichen Bildern. Der Autofokus arbeitet treffsicher, aber recht langsam.
Der Foto Erhardt Newsletter!
Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren: