Sony ZV-E1: Spitzenmodell im Vlogging-Sortiment
Sony hat mit der ZV-E1 das neue Spitzenmodell im Vlogging-Sortiment vorgestellt. Die Vollformat-Vlog-Kamera ist mit den E-Mount-Objektiven von Sony kompatibel und bringt moderne Technologien sowie kinoreife Bilder mit.
Bei Sony steht die Zielgruppe der Vlogger:innen und Content Creator nach wie vor ganz weit oben auf der Priorisierungsliste der Entwickler. Nach der ZV-E10 als erste Sony-Wechselobjektivkamera für Vlogging mit einem APS-C-Sensor legt der Hersteller mit der ZV-E1 eine spiegellose Vollformatkamera nach. Dabei liegt der Schwerpunkt vor allem auf den Videoeigenschaften.
Inhalt
Die wichtigsten Merkmale der Sony ZV-E1
- Vollformat Exmor R CMOS Sensor
- 12,1 MP
- Sony E-Mount-System
- BIONZ XR Bildprozessor
- AF mit KI-basierter Echtzeit-Erkennung
- 4K 60p
- intelligentes 3-Kapsel-Mikrofon
Ausdrucksstarke Bilder
Die Sony ZV-E1 ist eine speziell für das Vloggen entwickelte Kamera mit einem rückseitig belichteten Exmor R CMOS 35-mm-Bildsensor mit ca. 12,1 effektiven Megapixeln, der eine hohe Empfindlichkeit, geringes Rauschen und ein schönes Bokeh gewährleistet.
Der BIONZ XR Bildprozessor bietet eine bis zu achtmal höhere Rechenleistung als bisherige Prozessoren und ermöglicht so deutliche Verbesserungen bei Empfindlichkeit, Farbabstufung, Farbwiedergabe, Rauschunterdrückung und vielem mehr. Die riesigen Datenmengen, die der Bildsensor erzeugt, können in Echtzeit verarbeitet werden, selbst bei 4K-Aufnahmen (QFHD: 3840 x 2160) mit 120p. Darüber hinaus trägt der BIONZ XR Bildprozessor wesentlich zu einer höheren AF-Geschwindigkeit und -Genauigkeit bei.
Die Kamera unterstützt 4K-Videoaufnahmen mit 60p und kann Vlog-Kamera Sony ZV-E1 Das Spitzenmodell im Vlogging-Sortiment ist mit den E-Mount-Objektiven von Sony kompatibel und bringt moderne Technologien sowie kinoreife Bilder mit. über die Creators’ Cloud auf bis zu 4K mit 120p mit außergewöhnlich flüssigen Zeitlupenaufnahmen (bis zu 5x) aktualisiert werden. Bei der direkten Wiedergabe von Videos in Zeitlupe oder Zeitraffer im S&Q-Modus unter Verwendung des XAVC S-I-Formats mit 60p sorgt darüber hinaus eine maximale Bitrate von 600 Mbps (4:2:2 10 Bit, H.264, All-I) für eine hervorragende Bildqualität.
Nach dem Upgrade ermöglicht das XAVC S-Format bis zu 10-fache Zeitlupenaufnahmen in Full HD-Auflösung bei 240 BpS. Dies eröffnet spannende neue Perspektiven auf dynamische Sportarten und andere actionreiche Ereignisse. Zudem kann die ZV-E1 hochwertige 4K (QFHD) 10 Bit 4:2:2-Videos mit voller Pixelauslesung ohne Pixel-Binning aufnehmen.
Griff: Der optionale GP-VPT2BT Aufnahmegriff ermöglicht eine kabellose Fernbedienung der ZV-E1.
Kreativpower für Content Creator
Mit den Cinematic Vlog-Einstellungen bietet die ZV-E1 einen intuitiven Weg, Szenen in beeindruckender Filmoptik zu realisieren. Durch die Auswahl eines geeigneten Looks und einer passenden Stimmung kann jeder ganz einfach cineastische Vlog-Aufnahmen erstellen, die ideal zur Szene und zur kreativen Intention passen.
Die Cinematic Vlog-Einstellungen umfassen „Looks“, um die natürlichen Mitteltöne, weichen Farben und sanften Glanzlichter zu erzielen, die für einen Film-Look charakteristisch sind, und gleichzeitig die Hauttöne zu verbessern; „Stimmungen“, um bestimmte Farben hervorzuheben; und die AF-Übergangsgeschwindigkeit, die die Geschwindigkeit des Fokusantriebs bei einem Motivwechsel bestimmt.
Eine Bildrate von 24 B/s und das Cinemascope-Breitbildformat (2,35:1) mit schwarzen Balken am oberen und unteren Bildrand verstärken den Kinoeffekt zusätzlich. Mit einer Auswahl neuer Creative Looks lassen sich direkt in der Kamera interessante Looks für Fotos und Videos schaffen. 10 Creative Looks stehen zur Verfügung, die unverändert verwendet oder individuell angepasst werden können.
Perfekter Audioaufnahme: Die ZV-E1 verfügt über ein leistungsstarkes 3-Kapsel-Mikrofon mit variabler Richtcharakteristik, um den Ton bei der Aufnahme optimal aufzunehmen.
Moderner Autofokus mit KI
Die Echtzeit-AF-Erkennung umfasst eine innovative KI-Verarbeitungseinheit, die Bewegungen auf der Grundlage von Daten über die Form des Motivs präzise erkennt. Die hochmoderne Technologie zur Klassifizierung menschlicher Posen ist in der Lage, nicht nur Augen, sondern auch Körper- und Kopfpositionen mit hoher Genauigkeit zu erkennen, indem sie gelernte menschliche Formen und Haltungen verwendet. So können auch von der Kamera abgewandte Personen fokussiert und verfolgt werden.
Die KI-Verarbeitung ist sogar in der Lage, zwischen mehreren Personen mit unterschiedlichen Körperhaltungen zu unterscheiden, und auch die Erkennung einzelner Gesichter wurde verbessert. So funktioniert das Tracking auch in schwierigen Situationen zuverlässig. Etwa wenn das Gesicht einer Person geneigt ist, sich im Schatten befindet oder von hinten beleuchtet wird. Neben Menschen und Tieren kann die KI-Verarbeitungseinheit jetzt auch Vögel, Insekten, Autos/Züge und Flugzeuge erkennen und bietet damit noch mehr Flexibilität und Zuverlässigkeit bei Foto- und Videoaufnahmen.
Die ZV-E1 ermöglicht ein KI-basiertes Echtzeit-Tracking, das aktiviert werden kann, indem die Kamera auf das Motiv gerichtet und der Auslöser halb gedrückt wird. Die Kamera folgt dann automatisch dem Motiv, so dass man sich auf den Bildausschnitt und die Bildkomposition konzentrieren kann. Die neue Kamera verfügt über einen schnellen Hybrid-Autofokus für eine schnelle Scharfstellung und eine zuverlässige Schärfenachführung sowie über detaillierte AF-Einstellungen für höchste Präzision und Kontrolle.
Bedienung: Die ZV-E1 ist außerordentlich leicht bedienbar. Das kompakte und leichte Kameragehäuse sorgt für maximale Mobilität und die ausgeklügelten Bedienfunktionen ermöglichen Vloggern maximale kreative Freiheit und Vielseitigkeit.
Hochpräziser Bildstabilisator
Eine kompakte, hochpräzise Bildstabilisierungseinheit und Gyrosensoren mit optimierten Algorithmen ermöglichen eine Stabilisierung von bis zu 5 Stufen und tragen dazu bei, die potentielle Bildqualität der ZV-E1 voll auszuschöpfen. Verwacklungen der Kamera werden in 5 Achsen erkannt und effektiv korrigiert.
Die integrierte Bildstabilisierung der Vlog-Kamera gewährleistet eine effektive Stabilisierung mit einer Vielzahl von Objektiven, einschließlich E-Mount-Objektiven, die über keine eigene Stabilisierung verfügen. Weitere herausragende Funktionen der ZVE1 sind das KI-basierte Auto-Framing für Videos – ideal für die Aufzeichnung von Interviews, Musik-Performances, Kochsendungen und vielem mehr – sowie die Breathing Compensation, die Bildverschiebungen beim Fokussieren unterdrückt, um einen konsistenten Sichtwinkel zu erhalten und sanfte, dramatische Fokussierungseffekte zu erzielen.
Darüber hinaus ist unter anderem eine multiple Gesichtserkennung mit an Bord sowie ein Framing- Stabilisator, der die Position des Motivs im Bild automatisch konstant hält. Unter dem Strich ist die Sony ZV-E1 damit eine besonders leistungsstarke und smarte Foto- und Videokamera mit zahlreichen Top-Funktionen für Vlogger, Content Creator – und Fotografen.
Unser Fazit zur Sony ZV-E1
Sony zeigt mit ihrem neuen Spitzenmodell im Vlogging-Sortiment, wie KI das Filmen erleichtern kann. Die Sony ZV-E1 macht im Videomodus mit ihren neuen KI-basierten Aufnahmefunktionen richtig Spaß.
Das hat uns gefallen:
Sehr gute KI-Videofunktionen, IBIS, 4K/60p-Videos, 3-Kapsel-Mikrofon
Hier besteht Nachbesserungsbedarf:
Kein Sucher, durchschnittliche Display-Auflösung, nur ein SD-Schacht, recht teuer
Der Foto Erhardt Newsletter!
Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren: