Wir sind für Sie da: An 11 Standorten für Sie in Norddeutschland vor Ort
Filialen Warenkorb Anmelden
Fotofachtage in Essen + Aurich versandkostenfrei ab 39,- € Trustmark  4,86/5 — mehr als 32.000 Bewertungen Hotline: 05404 9633-96

Mit dem Tamon 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD in den Dolomiten

Tamron hat das weltweit erste lichtstarke 17-70mm F/2.8 Standard-Zoom-Objektiv für spiegellose APS-C-Systemkameras auf den Markt gebracht. Der Tamron-Ambassador Luke Stackpoole war mit dem Zoom-Objektiv in den Dolomiten unterwegs und berichtet über seine Erfahrungen.

Die „Bleichen Berge“ oder „Monti Pallidi“, wie die Dolomiten aufgrund ihres hellen Gesteins auch oft genannt werden, sind ein beliebtes Fotomotiv. Morgens und abends schimmert die Gebirgsgruppe, die seit 2009 zum Weltnaturerbe zählt, häufig in einem fast unwirklich erscheinenden Licht.

Auch Tamron-Ambassador Luke Stackpoole konnte dem einzigartigen Reiz dieser Berge nicht widerstehen.

Mit dem neuen Tamon 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD gelangen ihm spektakuläre Aufnahmen der unterschiedlichen Landschaften der Dolomiten – von den wildromantischen Tälern, über die idyllischen Bergweiden bis hin zu den schroffen Felsformationen der weltberühmten Drei Zinnen, die auf Italienisch Tre Cime di Lavaredo genannt werden.


„Der Brennweitenbereich des 17-70mm F/2.8 entspricht 24-105 mm am Kleinbildsensor und deckt damit praktisch den Bereich ab, den ich für 80 Prozent meiner Bilder nutze“, sagt Luke.

„Aber auch die durchgängige Lichtstärke ist genial, denn fast die Hälfte meiner Aufnahmen entsteht mit einer großen Blendenöffnung von F/2.8.“

Vor allem die Auflösungsleistung des Objektivs hat Luke begeistert. „Ich bin einer von denen, die in Lightroom immer gleich ins Bild reinzoomen, um zu sehen, ob auch wirklich alles scharf ist“, erzählt er.

„Aber mit dem 17-70mm F/2.8 muss ich mir hier wirklich keine Sorgen machen. Die feinen Details, die ich in den Aufnahmen entdecke, haben mich umgehauen.

Das hatte ich von einer APS-C-Kamera so nicht erwartet.“

Für Luke ist das kompakte 17-70mm F/2.8 jetzt der ideale Reisebegleiter, vor allem für Wandertouren in den Bergen. Das liegt allerdings nicht nur am geringen Gewicht des Objektivs. „Die kompakte Bauweise ist auch beim Fotografieren von Vorteil.

Ich bin damit flexibler und freier bei der Wahl der Perspektive, kann zum Beispiel ganz leicht aus Bodennähe fotografieren, um den Vordergrund einzubeziehen.

Das Ergebnis sind Bilder mit einer fantastischen Tiefenwirkung.“

Tamon 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD

  • Konstruiert für: Sony E
  • Brennweite (KB): 25,5–105 mm
  • Abmessungen: 75 x 119 mm
  • Gewicht: 525 g
  • Filterdurchmesser: 67 mm
  • Naheinstellgrenze: 0,19 m


LUKE STACKPOOLE
Geboren 1992 wuchs Luke (@withluke) in einem kleinen Dorf im Süden Englands auf. Nach dem Wirtschaftsstudium in Birmingham arbeitete er fünf Jahre lang als Finanzexperte in London, bevor er sich 2018 als freier Fine-Art-Fotograf selbstständig machte.