Eines der wichtigsten Elemente der Studioausstattung eines Fotografen ist die Studioleuchte. Sie ist ein essentieller Bestandteil des Beleuchtungsequipments, insbesondere für die Sach- und Produktfotografie. Dabei gibt es ein breites Spektrum an Variationen und Herstellern unter dem Bereich Dauerlicht. Neben traditionellen Studioleuchten mit Tageslichtröhren oder auch Spirallampen erfreuen sich LED-Studioleuchten bei immer mehr Fotografen großer Beliebtheit. Diese LED-Studioleuchten sind in verschiedensten Ausführungen erhältlich und reichen von Flächenleuchten mir unterschiedlichen Panel-Größen über Striplights bis hin zu Ringleuchten.
Ohne eine passend eingestellte Studiobeleuchtung können die fotografischen Ergebnisse den Ansprüchen eines Studiofotografen nicht gerecht werden. Studioleuchten bieten perfektes Licht für den jeweiligen Aufnahmebereich. Dabei ist für jede Art der Ausleuchtung eigenes Equipment notwendig, egal ob Vordergrund, Hintergrund oder Flächenbeleuchtung.
Besonders Produktfotografen schätzen die Beleuchtungseigenschaften einer Ringleuchte. Die rund aufgebaute Struktur dieser Beleuchtung ermöglicht es, ein Objekt direkt im Zentrum der Beleuchtung zu positionieren. Das ergibt einen besonderen Effekt, der die Aufmerksamkeit des Betrachters gezielt auf das gewünschte Objekt lenkt. Je nach Größe lassen sich Ringleuchten auch direkt am Blitzschuh der Kamera befestigen, oder aber per Fernauslöser steuern und an einem Stativ befestigen. Auch für Potraitaufnahmen sind Ringleuchten bestens geeignet. Durch die ringförmige Struktur entsteht ein Ringeffekt im Auge, der als tolles Highlight die Aufnahmen verschönern kann. Ringleuchten sind sowohl mit Leuchtröhren als mit LEDs erhältlich.
Flächenleuchten sollten ebenso zur Standardausstattung eines jeden Fotostudios gehören. Dank der großen Fläche eignen sie sich ideal zur Ausleuchtung größerer Objekte in der Produktfotografie, oder zur Ausleuchtung von Hintergründen und weiten Teilen des Studios. Gleichermaßen können Flächenleuchten für die Inszenierung von Personen und Personengruppen genutzt werden und erzielen hier tolle Ergebnisse. Inzwischen ist der Großteil der Flächenleuchten mit LEDs statt mit Leuchtröhren ausgestattet, was wesentlich energieeffizienter ist – bei einer Dauerleuchte dieser Größe ein erheblicher Faktor. Trotz ihrer möglicherweise großen Ausmaße lassen sich auch Flächenleuchten auf geeigneten Stativen montieren und für die passende Aufnahmesituation einstellen.
Neben herkömmlichen Studioleuchten, die sich über Lichtformungsaufsätze, wie beispielsweise Softboxen, auf unterschiedlichste Aufnahmesituationen anpassen lassen, gibt es auch Studioleuchten, bei denen sich das Licht mithilfe einer vorgebauten Linse formen lässt. Sogenannte Fresnel-Linsen sorgen für eine Bündelung des Lichts. Die Entfernung der Linse von der Lichtquelle entscheidet hier über den Grad der Bündelung. Bei einer solchen Fresnel-Linse lässt sich das vorgebaute Glas in Richtung der optischen Achse verschieben. So kann stufenlos die passende Einstellung zwischen Spot- und Flutlicht ermittelt werden.
In vielen Belichtungssituationen des Studioalltags ist es gewünscht, eine tageslichtähnliche Beleuchtungssituation zu simulieren. Auch für diese Anforderungen sind moderne Studioleuchten ausgestattet. Hier gibt es spezielle Tageslichtleuchten, welche die benötigte Farbtemperatur von 5000 K bis 8000 K erreichen können. Das ist vor allem für Motive geeignet, die besonders detailreich abgebildet werden sollen. So werden nicht nur die Details ideal hervorgehoben, sondern auch die Aufmerksamkeit des Betrachters geweckt. Somit finden sich Tageslichtleuchten häufig in der Produktfotografie wieder. Nicht selten wird hier mir Softboxen, Reflektorschirmen oder Softdiffusoren gearbeitet, um eine gute Verteilung und Dämpfung des kalten Lichtes sicherzustellen.
Auch in Segment der Studioleuchten ist die LED-Technologie inzwischen nicht mehr wegzudenken. Besonders die hohe Energieeffizienz, gepaart mit einer einfachen Bedienung und hohen Leuchtkraft machen Modelle mit LEDs weitaus attraktiver als herkömmliche Leuchtmittel. Ebenso punktet die LED-Technik mit einer hohen Haltbarkeit, was ein weiteres gutes Argument für die Anschaffung ist. Nahezu alle Ausführungen von Studioleuchten sind inzwischen mit LEDs im Standard ausgerüstet, sodass sie bald die übrigen Leuchtmittel komplett ablösen werden.
Aputure LS C300D MKII (V-Mount) KitEin ideales Beispiel für eine Studioleuchte stellt das Aputure LSc300D MKII Kit dar. Aputure wurde 2005 in China gegründet und ist ein Hersteller für Filmausrüstung, insbesondere der Beleuchtungstechnik. Es gehört zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen mit der Spezialisierung auf LED-Leuchten, Feldmonitore, Mikrofone und Follow Focus-Systeme.
Durch die Verwendung der neuesten Aputure COB LED-Technologie erzeugt der 300d Mark II satte 20% mehr Licht als sein Vorgänger. In Kombination mit dem zweifachen Fresnel-Vorsatz kann der 300D Mark II bis zu 80.000 Lux erzeugen und nähert sich damit der Leuchtdichte von weites kraftvolleren, professionellen Studiolichtsystemen. Wie für Aputure üblich, bietet auch der 300D Mark II mit 5500K-Balance eine einwandfreie Farbtreue mit CRI- und TLCI-Werten von 96+ bzw. 97+.
Darüber hinaus punktet der Aputure 300D Mark II mit einem überarbeiteten Design, bleibt sich aber in puncto Formfaktor treu und besitzt nach wie vor die leichte Aluminiumkarosserie, wie bei der ursprünglichen 300D. Der neue Yoke ermöglicht eine gesamte Drehung um 360 °. In Kombination mit dem Feststellmechanismus der Handbremse des 120d Mark II können Sie die Leuchte in jeder Position und mit jedem Modifikator anbringen, das sorgt für maximale Felxeibilität bei allen Aufnahmesituationen.
Der eigentliche Fortschritt liegt jedoch in der vollständigen Neugestaltung der Control Box. Mit der Einführung eines komplett lüfterlosen Kühlkörpers hat Aputure für eine vollständige Geräuschlosigkeit der All-in-One Steuereinheit des 300D Mark II gesorgt – eine Innovation! Die Steuerbox besteht aus einer haltbaren Aluminiumlegierung mit einer neuen verdeckten Antenne und einem Paracord-Gurt in Militärqualität. Die 300D Mark II-Steuerbox ist ebenso auch das erste Produkt, das die neue Schnellwechselplatte und -klemme von Aputure verwendet. Dies ist ein System, mit dem Sie die Studioleuchte fest auf einem Stativ, einem Träger oder einer Schnellschiene befestigen können.
NANLITE Studio-Scheinwerfer FS-300
Speziell im Bereich Dauerlicht gibt es von NANLITE ein breites Sortiment an LED-Studioleuchten. Die Marke wurde vom Hersteller NANGUANG ins Leben gerufen. Inzwischen fertigt NANGUANG seit knapp 30 Jahren Produkte für die Beleuchtungsindustrie. Der NANLITE Studio-Scheinwerfer FS-200 200W ist ein einteiliger Studio-Scheinwerfer mit LED-Array für besonders helles und weiches Licht. Er überzeugt mit 5600 Kelvin, CRI: 96 und TLCI: 98. Das sorgt für eine tolle Ausleuchtung bei den unterschiedlichsten Motiven. Natürlich ist der Scheinwerfer auch in seiner Helligkeit dimmbar. Er verfügt über eine Vielzahl verschiedener Lichteffekte (beispielsweise Endlosschleife mit Helligkeitswechsel, Blinken, Pulsieren, Gewittersimulation, TV-Simulation, Blitzlichtgewitter, Kerzenlicht/Feuer, Flackernde Lampe, Feuerwerk, Explosion, Schweißlicht-Simulation) sowie einen eingebauten Funkempfänger und ein angenehm leises Kühlgebläse. Darüber hinaus sind ein Bowens-Anschluss und ein Montagebügel mit im Lieferumfang. Der NANLITE Studio-Scheinwerfer FS-150 verfügt über ein 225 W LED-Array und ermöglicht eine Helligkeit von 29380 Lux in 1 m Entfernung zum Motiv.
Der Foto Erhardt Newsletter!
Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren: