Ferngläser für unterwegs – das sind die besten Modelle!
Gerade als Natur und Landschaftsfotograf erfreust du dich ja sicher auch grundsätzlich an der Natur und bist hin und wieder im Grünen unterwegs. Mal mit Kamera, mal ohne. In beiden Fällen kann es aber extrem hilfreich sein, ein ordentliches Fernglas sein Eigen zu nennen. Denn ein gutes Fernglas für Unterwegs ist die perfekte Unterstützung auf Motivsuche, ohne immer die Kamera heben zu müssen – gerade Wildlife-Fotografen sind eigentlich verpflichtet, eins dabei zu haben. Nur: welches soll es sein? Es gibt Modelle von rund 100 bis hin zu deutlich über 500 Euro. Da gibt es natürlich den einen oder anderen Unterschied.
Zum ersten sind in einem Fernglas Linsen verbaut, und wie beim Objektiv einer Kamera auch, können diese von besserer oder eben günstigerer Qualität sein. Dazu kommt der Durchmesser der Linsen, der am Ende die Lichtstärke bestimmt – eine F-Zahl in dem Sinne gibt es aber nicht. Beim Kauf eines Fernglases werden in der Regel zwei Zahlen angegeben, zum Beispiel 10×25. Die 10 steht in diesem Fall für die Vergrößerung, die 25 für den Frontdurchmesser in mm. Hinzu kommen noch einige weitere Faktoren, die darüber bestimmen, ob ein Fernglas eher hoch- oder niedrigpreisig ist. Ein teures Fernglas ist in der Regel sehr robust gebaut und damit auch wasserdicht. Manche Modelle haben ganz spezielle Features wie zum Beispiel einen Bildstabilisator. Wir haben die aktuell vier beliebtesten Modelle in den verschiedenen Preiskategorien mal herausgesucht und stellen sie im Folgenden mal näher vor.
Inhalt
Steiner Safari UltraSharp 10×26
Das Steiner Safari UltraSharp 10×26 ist der günstigste Vertreter im Test, kann aber trotzdem mit einigen tollen Features aufwarten: Die Steiner High-Contrast-Optik liefert helle, kontrastreiche Bilder, hohe Konturenschärfe und brillante 3D-Seherlebnisse mit natürlicher Farbwiedergabe. Das Sports-Auto-Focus Plus Hybrid-System bringt derweil scharfe Bilder von 20m bis unendlich ohne Nachfokussieren. Es gibt minimales, stufenloses Fokussieren am Mitteltrieb für schnelle, gestochen scharfe Details vom Nahbereich bis unendlich. Komfortable und leichte Scharfstellung versteht sich von selbst. Ein leichtgewichtiges, ergonomisches Design sorgt für gestochen scharfe Bilder auf kleinstem Raum, so dass du dein Fernglas überall mit hinnehmen kannst. Robustheit? Keine Frage – durch langlebiges Gehäuse, Wasserdichtigkeit und Funktionalität im Temperaturbereich von –20 °C bis +70 °C. Die rutschfeste NBR-Longlife-Gummiarmierung widersteht Öl, Säure und Witterungseinflüssen.
Canon Fernglas 8×25 IS
Dieses Canon Fernglas 8×20 IS ist besonders handlich und leicht und ist daher ideal für Reisen und Veranstaltungen geeignet. Dank der 8fachen Vergrößerung holst du das Motiv ganz nah heran, sodass alle Details erkennbar sind. Mit dem optischen Bildstabilisator, bekannt aus den Canon-Objektiven, wird ein ruhiges Bild angezeigt und dank exzellenter Canon-Optik wird eine hohe Auflösung erreicht und Farben werden präzise wiedergegeben. Das Fernglas ist dank des gut ausblaancierten Designs einfach nutzbar und bietet dir einen hohen Komfort. Es ist 490 g leicht und nur 12 cm breit und mit der Lithium-Batterie CR123A wird ein Dauerbetrieb von bis zu 6 Stunden ermöglicht. Dank der Super Spectra-Vergütung werden interne Reflexionen reduziert, sodass Geisterbilder und der Einfall von Streulicht verhindert werden. Die Gummi-Augenmuscheln sowie die Dioptrienanpassung der Okulare sind optimal für Brillenträger geeignet.
ZEISS Terra ED Pocket 10×25 schwarz/grau
Das „Terra ED“ von Zeiss überzeugt durch sein besonders leichtes, kompaktes, aber dennoch robustes Design. So kannst du das Fernglas ideal transportieren und hast es immer dabei. Das Gehäuse ist wasserdicht und wird durch Glasfasern verstärkt. So ist es ideal für Outdoor-Begeisterte geeignet. Die mehrfachvergütete hydrophobe Beschichtung und höchste Präzision ermöglichen flexiblen Einsatz. Auch bei schwierigen Bedingungen erhältst du eine herausragende Bildqualität mit hohem Detailgrad und natürlichen Farben. Wasserdichtigkeit ist an Bord. Das Fokussierrad ist groß, bequem bedienbar und ermöglicht daher die schnelle und einfache Scharfstellung. Objekte lassen sich auch auf sehr kurzer Distanz betrachten, da die Naheinstellgrenze bei gerade einmal 1,9 m liegt – Rekord in diesem Vergleich!
Leica Trinovid 10×25 BCA
Ein Kompaktfernglas von Format erkennt man gleich. Zum Beispiel daran, dass du es überall dabeihaben kannst. Daran, dass es dir hervorragende Dienste leistet und von der Stiftung Warentest mit „sehr gut“ ausgezeichnet wurde. Und vor allem an seinem Namen: Leica Trinovid 10×25 BCA. Das kompakte, leichtgewichtige Leica-Fernglas ist das ideale Einsteiger-Fernglas für alle Outdoor-Aktivitäten, bei denen eine Ausrüstung mit minimalem Gewicht im Vordergrund steht. Auf bewährte optische Leistung in Leica Qualität braucht man dabei nicht zu verzichten. Hier gibt es ein 255 Gramm leichtes Kompaktfernglas mit sehr guter Schärfe- und Kontrastleistung. Leica verspricht Detailerkennbarkeit auch weit entfernter Objekte durch hohe Vergrößerung. Im Inneren steckt – wie von Leica gewohnt – nur edelstes Glas. Das Trinovid BCA 10×25 wird in schwarzer Gummiarmierung angeboten. Wasserdicht ist es natürlich auch.
Der Foto Erhardt Newsletter!
Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren: