Fotografieren mit einer Glaskugel
Im Moment und immer mal wieder ist das Fotografieren mit einer Glaskugel sehr beliebt unter den Fotografen… Ist es doch eine willkommene Abwechslung einfach mal ein Bild anders zu machen, andere Ideen zu bekommen oder einfach mal ein bestimmtes Objekt gezielt neu zu fotografieren.
Rollei nennt sie beispielsweise „Lensball“, andere Hersteller haben andere Namen für sie – letzten Endes ist es nichts anderes als eine Glaskugel.

Was macht das Fotografieren mit ihr so besonders?
Man sieht die Welt mit anderen Augen, aus anderen Perspektiven und aus anderen Blickwinkeln.
Es ist eine Art Fotografie, in der viel möglich ist und der Fotograf viel Kreativität einbauen kann.
Das Interessante daran ist, dass das Bild, welches der Fotograf in der Glaskugel sieht/fotografiert, auf dem Kopf steht. Dies kommt von der Form der Glaskugel. Kurz gesagt bricht sie das Licht anders und dadurch erscheinen die Motive auf den kopfgestellt. Nun hat der Fotograf einige Möglichkeiten damit zu arbeiten.
Entweder nimmt er es, wie es kommt, und hat so das Bild in der Kugel auf dem Kopf, oder er fotografiert das ganze direkt auf dem Kopf, d.h. er hält die Kamera andersrum als sonst, oder aber er fotografiert das Bild ganz klassisch und dreht sein Motiv in der Glaskugel am PC einfach richtig herum.

Weitere Möglichkeiten sind mit viel Tiefenschärfe zu arbeiten und so jeden Bereich im Bild Scharf zu bekommen, oder er arbeitet mit wenig Tiefenschärfe und lässt so den Hintergrund im Bokeh „ertrinken“. Alternativ kann er auch die Glaskugel in der Unschärfe „ertrinken“ lassen… Es ist nun mal ein sehr kreativer Bereich.
Vorsicht ist geboten, wenn man mit einer Glaskugel auf Holz und in der prallen Sonne arbeiten möchte.
Es ist immer zu beachten, dass eine Glaskugel auch die Funktion eines Brennglases hat. Aufgrund seiner Form werden die Lichtstrahlen die oben eintreten, gebündelt an der Unterseite wieder heraus gelassen. Das bedeutet, dass diese kleine Glaskugel ganz schnell für ein Feuer verantwortlich sein kann.

Der Foto Erhardt Newsletter!
Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren: