Wenn es schnell gehen soll: Premiumversand am selben Werktag (bis 14 Uhr)
Filialen Warenkorb Anmelden
Fotofachtage in Essen + Aurich versandkostenfrei ab 39,- € Trustmark  4,86/5 — mehr als 32.000 Bewertungen Hotline: 05404 9633-96

Mode- und Lifestylefotografin Viviana Galletta im Interview

Als Model und Fotografin kennt Viviana Galletta beide Seiten vor und hinter der Kamera. Ihre Kreativität lebt sie am liebsten in der Mode- und der Lifestyle-Fotografie aus. Viviana ist Lumix Ambassador für Panasonic und nutzt für ihre Jobs als Fotografin die Lumix S- und G-Systeme.

Viviana, du hast als Model begonnen, bevor du den Schritt hinter die Kamera gemacht hast. Inwieweit hilft dir hier deine Model-Erfahrung?

Meine Erfahrungen als Model helfen mir insofern dabei, dass ich genau weiß, wie sich die Modelle vor der Kamera fühlen.

So kann ich besser auf sie eingehen und auch so mit ihnen umgehen, wie ich es mir selbst von Fotografen gewünscht habe. Ich kann sie in Posing und Mimik anleiten und ihnen Unsicherheiten nehmen.

Denn viele Frauen, selbst die schönsten Modelle, die man vor der Kamera hat, haben oft Unsicherheiten oder sind manchmal unzufrieden mit sich. Auch diese Probleme kenne ich und versuche den Modellen daher ein gutes Gefühl zu geben.

Viviana Galletta arbeitet mit den Lumix S- und G-Systemen von Panasonic.

Was hat dich besonders an der Arbeit hinter der Kamera gereizt? Gab es für dich als Model vielleicht ein Erlebnis, bei dem du dachtest, dass du jetzt gerne selber fotografieren würdest?

Tatsächlich hatte ich als Model manchmal die Situation, dass ich mir bei einem Shooting die Umsetzung und die Ergebnisse anders gewünscht hätte und habe nun die Möglichkeit, alles genau so umzusetzen, wie ich es mir vorstelle.

Es macht großen Spaß, am Prozess selbst beteiligt zu sein und vor allem das positive Feedback der Modelle zu bekommen. Denn für mich gibt es nichts Schöneres, als wenn sich die Modelle vor meiner Kamera wohl fühlen und die Ergebnisse lieben.

Ich stehe nach wie vor auch noch gerne vor der Kamera, die Arbeit dahinter ist für mich allerdings wesentlich kreativer und macht mich einfach glücklich.

Wie lief dein Einstieg in den Job als Fotografin? Hast du vorher schon fotografiert, oder hast du dir alles dazu neu beigebracht?

Ich war schon immer sehr kreativ und wusste schon als Kind, dass ich einen kreativen Beruf ausüben möchte. Was genau, das war mir lange nicht ganz klar. So kam es, dass mich der befreundete Fotograf Martin Krolop 2016 fragte, ob ich von ihm fotografieren lernen möchte.

Da habe ich nicht lange gezögert und innerhalb von zwölf Wochen von Grund auf das Wichtigste gelernt. Den ganzen Prozess haben wir gefilmt und man kann sich den Kurs auf seinem YouTube-Kanal ansehen.

So ist auch Panasonic auf mich aufmerksam geworden und ich wurde Lumix Ambassador. Alles, was danach kam, also der Umgang mit Licht, die Bildretusche etc., habe ich mir dann anschließend selbst beigebracht.

Panasonic Lumix DC-S1R mit Lumix S 85/F1.8
Aufnahme-Details: 85mm (KB) | f/5,6 | 1/200s | ISO 400

Wo findest du deine Inspirationen und wie würdest du deinen eigenen Fotografie-Stil beschreiben?

Meine Inspirationen erhalte ich aus verschiedenen Fashion-Magazinen, von anderen Fotografen oder von Instagram und Pinterest.

Ich liebe es, herumzustöbern und mir die Arbeiten anderer Fotografen anzusehen. So holt man sich nicht nur neue Inspirationen, sondern schult auch sein Auge für Ästhetik, Posing, Location, Mode und Make-up – also alles, was auch für meinen Bereich wichtig ist.

Meinen Stil würde ich als kreativ und experimentell beschreiben. Ich versuche, mit jedem neuen Shooting etwas Neues zu kreieren. Ich orientiere mich zwar manchmal auch an Moods, würde diese aber niemals 1:1 kopieren.

Du hast für Panasonic zwei Kampagnen zu den beiden Lumix-S-Objektiven 50 mm F1,8 und 85 mm F1,8 fotografiert. Was gefällt dir an den Objektiven und für welche Aufnahmebereiche setzt du sie ein?

Ich nutze beide Objektive sowohl an meiner Lumix S5 als auch an der Lumix S1R – je nach Shooting oder Job. Beide Objektive bieten mir sehr viele Vorteile. Ich fotografiere generell lieber mit Festbrennweiten, da ich dadurch kreativer arbeite als mit einem Zoom.

Außerdem sind diese Objektive sehr handlich und leicht, sodass ich die Kamera auch mal nur mit einer Hand halten kann und die andere frei habe. Auch die Blende 1.8 ist natürlich ein Pluspunkt.

Das Lumix S 50 mm F1.8 ist für mich ein kompletter Allrounder. Ich muss das Objektiv praktisch nicht mehr wechseln, weil es mir so viele Möglichkeiten bietet. Ich fotografiere damit alles – von kompletten Set-ups über Ganzkörper, Halbkörper bis hin zu Porträts. Auch Landschaft, Travel und Details fotografiere ich damit sehr gerne.

Man muss sich mit der Festbrennweite eben nur etwas mehr bewegen, um den optimalen Bildausschnitt zu finden. Aber das spornt die Kreativität an.

Das Lumix S 85 mm F1.8 verwende ich am liebsten für Porträts und vor allem für Beauty-Aufnahmen. Damit komme ich den Modellen nicht zu nahe und habe trotzdem den perfekten Ausschnitt. Ganz zu schweigen vom Bokeh, das bei dem Objektiv wirklich schön ist.

Panasonic Lumix DC-S5 mit Lumix S 50/F1.8
Aufnahme-Details: 50mm (KB) | f/5 | 1/1.600s | ISO 250

Du hast bisher sowohl mit dem Lumix S- als auch mit dem Lumix G-System fotografiert. Wo siehst du die Unterschiede und Stärken der beiden Systeme?

Ich nutze nach wie vor beide Systeme und wähle dann je nach Einsatzzweck das passende aus. Für meine Urlaube nehme ich zum Beispiel nur die G-Serie, vor allem die GX9 oder die G9 mit, da diese Kameras kleiner und leichter sind.

Gerade im Urlaub möchte ich nicht so viel schleppen und mir die Kamera auch einfach mal am Gurt umhängen.

Auch wenn ich professionelle Shootings dort umsetze, fotografiere ich das mit einer dieser beiden Kameras. Ich war dieses Jahr zwei Mal mit meiner GX9 im Urlaub, habe viel fotografiert und war danach mal wieder begeistert von der Qualität der Bilder.

Die S-Serie nutze ich für meine ganzen professionellen Shootings – sowohl bei freien Arbeiten und bei Sedcard-Shootings für Modelle als auch für meine anderen Jobs und Kampagnen.

Die Qualität der Bilder ist zwar nochmal besser, aber ich denke, dass das häufig eine Kopfsache ist. Eine größere Kamera wirkt auf Kunden natürlich gleich professioneller, obwohl wir ja alle wissen, dass das nichts heißen muss.

Über Viviana Galletta:

Das Model hat sich 2016 auch als Fotografin in der Mode- und Lifestylefotografie selbständig gemacht. Für Panasonic hält sie als Lumix Ambassador Vorträge und fotografiert Kampagnen. Zu ihren weiteren Kunden gehören Persil, Schwarzkopf, Douglas, RTL und viele mehr.