SWAROVSKI OPTIK dG 8×25 mit neuen Features
Natur entdecken, Augenblicke festhalten, Freude teilen: Unter diesem Motto präsentiert SWAROVSKI OPTIK das neue smarte Fernglas dG 8 × 25, welches wir Euch bereits im Mai letzten Jahres in einem Beitrag präsentiert haben.
Seitdem wurde es um das intelligente Fernglas etwas ruhiger. Jetzt veröffentlichte SWAROVSKI OPTIK das dG Firmware Update 1.2.2 mit dem das Fernglas noch smarter wird.
Inhalt
Das Firmware-Update
Mit dem Update könnt Ihr nun Bilder aufnehmen, ohne sich mit einem Smartphone verbinden zu müssen. Sobald der dG grün leuchtet, könnt Ihr ab sofort Bilder aufnehmen.
Der Speicher wird zudem auf 50 Bilder erweitert und die Lautstärkeregelung optimiert. Außerdem startet das dg nicht bzw. schaltet sich nicht aus, wenn Taste durchgehend gedrückt wird.
Des Weiteren wurde die Livestream-Stabilität verbessert. Der Produktregistrierungslink sowie das App Icon wurden aktualisiert und kleine Probleme behoben.
Selbstverständlich haben unsere dg-Ferngläser, wenn Ihr diese jetzt bei uns kauft, das Update bereits installiert. Wenn Ihr bereits ein Fernglas besitzt, könnt Ihr dieses ganz einfach installieren. Die genaue Anleitung dazu findet Ihr hier.
Was ist das Besondere an den dg-Ferngläsern?
Die SWAROVSKI OPTIK dg-Ferngläser sind tatsächlich Ferngläser mit einer Digitalkamera und einem WLAN-Hotspot. Über diesen könnt Ihr eine direkte Verbindung zu Eurem Mobiltelefon herstellen.
Das bedeutet: Über die Swarovski-Software könnt Ihr dem Fernglas live mit Eurem Telefon oder Tablet zuschauen und ein Foto oder Video des Live-Streams mit dem Telefon aufnehmen, um es zu speichern oder mit Freunden zu teilen.
Außerdem könnt Ihr Euer Foto auch über sogenannte Identification Apps identifizieren. SWAROVSKI OPTIK arbeitet dafür mit der Merlin ID App zusammen.
Das funktioniert sehr einfach. Ihr schaut durch das Fernglas und macht ein Foto. Das Foto befindet sich dann auf Eurem Telefon. Dort könnt Ihr festlegen, dass das Foto sofort identifiziert wird. Dies kann automatisch über die Merlin-App erfolgen, aber auch über eine andere App.
Wie funktioniert das dg?
Das Konzept des Smart Fernglases ist sehr einfach. Das Gehäuse enthält eine Digitalkamera, die ungefähr den gleichen Blickwinkel wie das Fernglas hat.
Auf den ersten Blick sieht das neue Gerät ein bisschen wie ein gewöhnliches Kompaktfernglas aus. Aber bei genauem Hinschauen gibt es große Unterschiede.
Die intelligenten Ferngläser liefern, obwohl sie ein Monokular mit einem relativ kleinen Durchmesser sind, ein sehr scharfes, klares und kontrastreiches Bild.
Das zweite Objektiv, das Ihr vorne seht, ist das Objektiv der eingebauten Digitalkamera. Es ist eine 13-Megapixel-Kamera. Diese arbeitet vollautomatisch. Es gibt keine Optionen zum Einstellen der Verschlusszeit oder der Blende. Ihr könnt weder die ISO noch die Verstärkung einstellen.
Die von Euch aufgenommenen Fotos werden direkt an das angeschlossene Telefon gesendet. Wenn bei Verwendung des Smart-Fernglases kein Gerät angeschlossen ist, können nach dem Update bis zu 50 Bilder aufgenommen werden.
Der elektronische Teil des Smart Binoculars wird von einem 2600 mAh starken Li-Ion-Akku gespeist, der mit einem USB-C-Kabel einfach aufgeladen werden kann. Der Akku versorgt das Fernglas bis zu 6 Stunden lang mit Strom. Wer jedoch den Live-Bildstrom kontinuierlich nutzt, wird feststellen, dass das Fernglas ca. 3 Stunden mit Strom versorgt wird. Diese Zeiten können bei Kälte etwas kürzer sein. Das gesamte Gerät ist wasserdicht und hat die sogenannte Schutzart IP 67.
Das Gesamtgewicht beträgt 550 Gramm und ist damit leichter als ein durchschnittliches Fernglas. Das Smart-Fernglas wird in einer schönen Tasche mit einem USB-C-Ladekabel, einer Okularabdeckung, einem Tragegurt, einem Reinigungstuch und einer Bedienungsanleitung geliefert. Derzeit stehen zwei eigene Swarovski Apps zum Download zur Verfügung. Dies sind die dG-App (um die Fotos herunterzuladen und anzuzeigen) und die dG-Säugetier-App (um ungefähr 100 Säugetierarten aus Europa zu erkennen). Die ID Merlin App verfügt über eine integrierte SWAROVSKI OPTIK dG-Funktion.
Praxistest
Wenn Ihr das Smart Fernglas verwendet, ohne es einzuschalten, habt Ihr ein sehr gutes Fernglas. Es ist nur ein bisschen teuer, es alleine so zu benutzen. Wenn Ihr jedoch keinen Strom habt, könnt Ihr das Fernglas weiterhin zum Anzeigen verwenden. Das Aufnehmen von Fotos und das Teilen von Bildern ist dann aber nicht mehr möglich.
In der Praxis bedeutet das folgendes: Wenn Ihr viele Bilder teilen wollt, ist die Batterie nach ca. 3 Stunden leer. Ihr solltet daher eine Power Bank dabei haben. Denkt daran, dass Ihr eine Power Bank mit mindestens zwei Ausgängen kauft, da Euer Telefon auch mehr Strom verbraucht.
Das Fotografieren
Das Einschalten des digitalen Teils ist einfach. Drückt Ihr den Auslöser kurz drei Sekunden lang, beginnt eine grüne LED zu blinken.
Das Ausschalten ist genauso einfach, Sie müssen den Auslöser 6 Sekunden lang gedrückt halten. Nach dem Einschalten leuchtet die grüne LED oben am Viewer nach einigen Sekunden dauerhaft auf, sodass Sie Telefone problemlos koppeln können.
Das Fotografieren ist gewöhnungsbedürftig. Wenn Ihr den Autofokus der Kamera eingeschaltet habt, ist es sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, dass das eigentliche Foto erst eine halbe Sekunde später aufgenommen wird.
Ein Nilpferd oder ein fliegender Vogel ist oft schon weiter entfernt. Daher solltet Ihr besser die Autofokusfunktion ausschalten.
Identifizieren
Das ist faszinierend: Ihr schaut, drückt die Fototaste, nehmt das Telefon und seht das Foto an, drückt die ID-Taste … und die Software sagt Euch, um welchen Vogel es sich handelt.
Es ist überraschend, wie gut und intelligent die Software bereits ist. Selbst verschwommene Fotos oder Fotos mit vielen Zweigen werden immer noch gut erkannt.
Kurz gesagt, die Software ist überraschend gut und bietet neue Herausforderungen für unerfahrene Vogelbeobachter und für Menschen, die im Allgemeinen die Natur genießen möchten.
Erfassen und teilen
Mit dem Smart Fernglas ist es möglich, Fotos zu machen und einen Film zu machen und diesen mit bis zu 5 Telefonen zu teilen.
Die Fotoqualität kann bis zu 4192 x 3104 Pixel betragen. Das bedeutet Ihr könnt Eure Erlebnisse problemlos Facebook, Instagram und Twitter teilen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Foto- und Filmqualität in der ID-App oder auf Social-Media-Kanälen sehr schnell digital geteilt werden kann. Eine sehr praktische Funktion ist natürlich, dass Ihr Eure Sichtungen sofort aufzeichnen könnt. Auf diese Weise könnt Ihr ein schönes Fotoalbum aller Arten, die Ihr gesehen habt erstellen.
Zusammenfassung
Diese Smart Ferngläser sind wirklich ein neues Konzept. Dieses Gesamtkonzept ist einzigartig. Diese intelligenten Ferngläser vereinen zwei Welten. Sie sind für Menschen gedacht, die gerne in die Natur gehen, aber nicht die Zeit haben, genau nachzuschlagen, was sie sehen.
Dies ist auf neue digitale Weise sehr einfach. Darüber hinaus kann es eine Ergänzung der Ausrüstung für Exkursionsleiter sein, die regelmäßig Exkursionen durchführen. Die Leute können leicht sehen, was Sie sehen.
Der Foto Erhardt Newsletter!
Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren: